Leichte Sprache

Dies ist die Internetseite von dem Verein Reha- und Gesundheitssport Bremen.
Wir machen Rehasport und gesundheitsfördernde Bewegung in Bremen.
Wir wollen, dass Menschen gesund werden und gesund bleiben.

Worüber informieren wir hier

  • Welche Kurse es gibt
  • Wer wir sind und was wir machen
  • Wie Sie uns erreichen können
  • Wie Sie sich anmelden können
  • Neuigkeiten rund um Rehasport und Gesundheit

Wie ist diese Internetseite aufgebaut

Oben auf der Seite sehen Sie die Haupt Navigation.
Das sind die Menüpunkte:

  • Startseite
  • Über Uns
  • Kurse
    • Darunter: Orthopädie
    • Darunter: Neurologie
    • Darunter: Lungensport
    • Darunter: Reha für Kinder und Jugendliche
    • Darunter: Kurskalender
  • Aktuelles
  • Kontakt
    • Darunter: Mitglied werden
  • Leichte Sprache

Unten auf der Seite sehen Sie Kontaktdaten und die Footer Navigation.
Das sind die Menüpunkte:

  • E-Mail schreiben: reha-und-gesundheit@gmx.de
  • Anrufen: 0421 69 54 60 72
  • Icon: Zum Facebook Profil
  • Icon: Zum Instagram Profil
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Satzung
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Sitemap

Wenn Sie auf einen Menüpunkt klicken, kommen Sie direkt zur passenden Seite.

Unsere Kurse

Orthopädie

Für Menschen mit orthopädischen Einschränkungen oder Behinderungen.
Wir bieten ein ganzheitliches Bewegungsangebot.

Neurologie

Für Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Wir bieten eine fachgerechte Behandlung.

Lungensport

Für Menschen mit Lungenerkrankungen.
Regelmäßige Bewegung ist hier besonders wichtig.

Reha für Kinder und Jugendliche

Für junge Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Wir arbeiten mit spielerischer Bewegung in der Gruppe.

Über Uns

Wir sind dein Ansprechpartner für Rehasport und gesundheitsfördernde Bewegung in Bremen.
Unser Ziel: Gesundheit und Gemeinschaft stärken.

  • Unsere Übungsleiter sind zertifiziert in Orthopädie, Neurologie und Innerer Medizin.
  • Wir begleiten dich einfühlsam und kompetent.
  • Wir sind gemeinnützig.
  • Es gibt über 60 Gruppen in 16 Bremer Stadtteilen.
  • Du kannst ein kostenloses Probetraining machen.
  • Wir sind Partner von Hansefit und EGYM Wellpass.

Anmeldung und Preise

Mit Verordnung oder Firmenfitness

0,00 € pro Kurs
Wir helfen bei der Beantragung der Kostenübernahme.
Mit Hansefit oder EGYM Wellpass ist die Teilnahme kostenfrei.

Standard

8,00 € pro Kurs
Auch ohne Verordnung möglich.
Als 10er-Ticket buchbar.
Ein Probetraining ist nach Absprache möglich.

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne.

Telefon: +49 421 69546072
E-Mail: reha-und-gesundheit@gmx.de

Barrierefreiheitserklärung in Leichter Sprache

Alle Menschen sollen unsere Internetseite gut nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.

Was heißt Barrierefreiheit

Barrierefreiheit heißt:
Alle Inhalte sollen so sein, dass möglichst viele Menschen sie verstehen und nutzen können.

  • Texte sind leicht zu lesen
  • Bilder haben Beschreibungen
  • Die Seite funktioniert auch mit Tastatur oder Bildschirmlese-Gerät

Wie barrierefrei ist unsere Seite

  • Diese Seite ist schon barrierefrei.

Was ist noch nicht barrierefrei

  • Es gibt keine Videos in Gebärdensprache.

Wann wurde geprüft

Diese Erklärung ist vom 14.09.2025.
Wir prüfen regelmäßig, ob die Seite barrierefrei ist.

Wenn Sie etwas melden wollen

Wenn Sie merken, dass etwas auf der Seite schwierig ist, sagen Sie uns bitte Bescheid.

  • Uns anrufen: +49 421 69546072
  • Uns schreiben: reha-und-gesundheit@gmx.de

Ihre Beschwerde

Wenn wir nicht helfen können, wenden Sie sich an die zuständige Stelle für Barrierefreiheit in Bremen.
Sie können auch eine Beschwerde bei einer Schlichtungsstelle machen.
Das kostet nichts.